Mittwoch, 6. September 2006

Telefonterror

Drei Mal täglich klingelt das Telefon, weil jemand bei mir Gemüse bestellen will. Auf Ausländisch. Am Anfang hielt ich es für einen Scherz. Jetzt weiß ich, dass die Firma Azam oder so ähnlich in der Sonnenallee lange meine Nummer gehabt haben muss. Oder sie hat einfach nur eine ähnliche Nummer.

Das viele Angerufenwerden und die fröhlichen Begrüßungsrufe haben mich natürlich geprägt. "Salamalek!", sage ich beim Aufheben des Telefonhörers jetzt oft automatisch, bevor ich klarstelle, dass ich hier weder Salatköpfe noch Birnen verkaufe. Oder was noch könnte der Laden sonst verkaufen? Steckt vielleicht etwas ganz anderes dahinter? Meine Freunde wundern sich jedenfalls schon. Sie glauben, ich sei jetzt im tiefsten Neukölln unter die Fundamentalisten gefallen und konvertierte langsam.

Letztens konnte ein Mann etwas mehr Deutsch als die Anrufer sonst. Er sagte, er habe die Telefonnummer aus der Zeitung, der Laden befinde sich gegenüber einem Plus-Filialisten im Herzen Neuköllns und dass der Geschäftsinhaber Araber sei. Ich muss also mal in der Sonnenallee vorbeischauen und dem Besitzer sagen, dass er offenbar fehlerhafte Anzeigen drucken lässt.

Eben wollte ich gerade auf Tour, vielleicht sogar in Richtung Gemüse Azam, da klingelte das Telefon wieder.

"Salmalek!" rief eine Frau in den Hörer. "Guten Tag!" entgegnete ich ausnahmsweise mal wieder. "Ja, isch Scheff spreschen!" sagte die Frau. "Nur zu!" war meine Antwort. "Ja, Scheff geben!"- die Frau. "Ist dran!" - ich.

Darauf entstand eine Pause. Die aber nicht lang währte.

"Ja, isch anrufen von die Allianz. Die Preise für Auto heruntergesinkt, für Vasicherung. Du mir Preis sagen, den zahlen, und wir machen Vergleichenrechnung, ja? Ich dranbleiben, Du Vasicherung holen!"

"Wie bitte? Können Sie das bitte wiederholen?" Und sie wiederholt alles, nur ein bisschen lauter.
Jetzt lasse ich eine Pause entstehen.

"Allianz hat Autoversicherung eine Aktion gemacht. Praktisch ist billiga geworden. Und ich sagen, Sie zahlen bei uns so viel Geld, richtige Summe, und wenn das günstig ist, dann kommen zu uns, wir alles machen, auch Kündigen von die alte Versicherung."

Ich bin sprachlos. Diese Frau redet ja noch schneller als ich, das ist wirklich nicht zu glauben!

Darauf Sie: "Was haben für ein Auto?"
Das "Isch habe gar keine Auto!" aus der Nescafé-Werbung kann ich mir gerade noch verkneifen.

Werte Allianz, wie Sie wissen, ist diese Art von Anrufen in Deutschland strafbar. Auch unter Türken, Arabern oder sonstigen Ausländern. Muttersprachler einzusetzen ist schon ganz tricky, aber die sollten wie für obenbezeichnete Fälle der Landessprache mächtig sein. Damit man ihnen eindeutig erklären kann, warum man jetzt gerne den Namen des Anrufenden und die Anschrift des Call Centers hätte.

Obwohl ... geht auch so. Offenbar waren meine Fragen unmissverständlich. Noch bevor ich der Dame einen guten Tag wünschen und "Inshallah!" sagen kann, legt die Anruferin auf.

Keine Kommentare: